• Infobrief
  • Youtube Audio
  • RSS-Feed

Bildung

Die CDU-Landtagsfraktion setzt auf die Freiheit und Verantwortung der Einzelnen, auf eine Bildungspartnerschaft mit Schülern, Eltern und Lehrern. Wir garantieren die Wahlfreiheit aus der Vielfalt von Angeboten und Chancen, statt einen Einheitsweg vorzugeben. Zugleich werden wir Hilfestellungen dort verstärken, wo sie nötig sind.

Die Bildung unserer Kinder entscheidet heute, wo wir morgen stehen werden – als Gesellschaft, aber vor allem auch als einzelner Mensch. Die Bildungsgänge zielen deshalb auf die Entwicklung selbstständiger und lebenstüchtiger Persönlichkeiten, die Verantwortung für sich und andere tragen. Daher steht unsere Politik für verbindliche Bildungsinhalte. Denn: verlässliche Werteorientierung ist gerade in unserer hochkomplexen Zeit unverzichtbar.

Im Mittelpunkt unserer Anstrengungen stehen die Verbesserung der Bildungsqualität sowie die Motivation von Bildungs- und Aufstiegswillen. Hier liegen die Zukunftschancen – unserer Kinder und unserer Gesellschaft. Darum stehen wir für eine Kultur der Leistungsbereitschaft und Wertschätzung von Bildungserfolg.

REDEBEITRÄGE:

Gesetzentwürfe